Sie sind hier: Bandwürmer
Zurück zu: Schafe & Ziegen
Allgemein: Literaturverzeichnis

Suchen nach:

Bandwürmer

Einen besonderen Parasiten stellt der Bandwurm bei Schaf und Ziege dar. Seine Spezialität liegt im Entwicklungszyklus mit einem Zwischenwirt.
Von infizierten Schafen ausgeschiedene Bandwurmglieder enthalten ungefähr 12.000 Bandwurmeier.
Diese werden von Moosmilben (1mm groß) aufgenommen. Die Bandwurmlarven entwickeln sich in diesen Milben 4 - 5 Monate weiter.
Mit dem ersten Grün der Weiden, aber auch mit Stallfutter, der Einstreu und durch Stallgeräte werden die befallenen Zwischenwirte von den Schafen und Ziegen aufgenommen. In ihnen reift der Wurm rasch zur Geschlechtsreife heran.

Der Bandwurm parasitiert im Dünndarm und kann eine Länge von 4 - 6 ( -10 ) m erreichen!

Er lebt vom Futterbrei im Darm, legt ca. 1 Mio. Eier und verweilt bis zu 9 Monate im Tier. Die betroffenen Lämmer zeigen Mattigkeit, Abmagerung, brüchige Wolle und Koliken.
Bei massivem Befall kann es sogar zu Darmverstopfungen oder Darmverschlüssen kommen.

Ältere Tiere erkranken nicht sichtbar, bilden aber als „stille Bandwurmträger“ eine Infektionsquelle für empfängliche Jungtiere!